​ Assetto Corsa - GT3 - Reglement

§1 Grundlegendes:


§1.1 Anmeldung:


Eine Anmeldung je Rennen ist hier im Forum zwingend erforderlich. Späteste Meldung 24 Stunden
vor Rennstart!


Teilnehmen darf jeder der im Forum angemeldet ist und sich für die Rennserie eingeschrieben hat. Dieses kann man in der Teilnehmerliste nachlesen. Alle Fahrer die dort aufgelistet sind, sind somit auch startberechtigt. Dabei wird in Stammfahrer und Ersatzfahrer unterschieden. Sobald ein Fahrer in einem Rennen x dabei ist, wird er in dem Rennen x+1 zu einem Stammfahrer. Kann ein Stammfahrer an einem Rennen, durch nachvollziehbare Begründung bei der Rennleitung, nicht teilnehmen, entscheidet die Rennleitung ob der Stammfahrerposten beibehalten bleibt oder ob er bei der nächsten Anmeldung für ein Rennen als Ersatzfahrer gelistet wird. Ersatzfahrer rücken am Sonntag (23:59 Uhr) vor dem Rennen, als Stammfahrer nach, sofern noch Platz im Grid ist. Somit ist die Teilnahme an einem Training (i.d.R. montags vor dem Rennen) gewährleistet. Im Zweifelsfall behält sich die Rennleitung vor, eine individuelle Lösung zu finden.


§1.2 Platzierung:


Die Meisterschaft hat derjenige gewonnen, der am Ende der Saison, nach Abzug seiner Streichresultate, die meisten Punkte hat. Bei Punktegleichstand entscheiden die Anzahl der Siege, Anzahl der zweiten Plätze, Anzahl der dritten Plätze usw. Sofern das noch immer keine Klarheit schafft wird weiter nach folgenden Kriterien entschieden: Höhe des Streichresultats, nach Hauptrennen Positionen, Entscheidung der Rennleitung


§1.3 Streichresultate:


Am Ende der Saison gibt es 4 Streichresultate. Es werden also die besten 09 von 13 Rennen gewertet.


§1.4 Punktevergabe


Position 01 = 31 Punkte
Position 02 = 29 Punkte
Position 03 = 27 Punkte
Position 04 = 25 Punkte
Position 05 = 23 Punkte
Position 06 = 21 Punkte
Position 07 = 19 Punkte
Position 08 = 17 Punkte
Position 09 = 15 Punkte
Position 10 = 13 Punkte
Position 11 = 11 Punkte
Position 12 = 09 Punkte
Position 13 = 07 Punkte
Position 14 = 05 Punkte
Position 15 = 03 Punkte
Position 16 = 01 Punkt


+1 Punkt für die Poleposition in der Qualifikation je Rennen
+1 Punkt für die schnellste Rennrunde je Rennen


Die Wertung erfolgt nur unter Beachtung von §4.9 & §4.13


Nach Rennende ist so lange in der Lobby zu warten, bis der Host oder die Rennleitung einen Screenshot vom Ergebnis machen konnte! Verlässt jemand vor dem Screenshot die Lobby, wird er im Gesamtergebnis nicht sichtbar und erhält somit keine Wertungspunkte.


§2. Renntag:


§2.1 Renntag


Die Veranstaltungen (Qualifikation und Rennen) werden donnerstags, um 20:15 Uhr angefangen.


§2.2 Lobbyöffnung


Die Rennlobby wird bis etwa 20:00 eröffnet. Die Zeit bis zum Start der Qualifikation kann zum WarmUp benutzt werden. Bitte rechtzeitig in die Lobby einwählen


§2.3 Qualifikation


Die Qualifikation startet um etwa 20:15 Uhr. Die Qualifikation beträgt 20 Minuten. Während dieser Zeit dürfen so viele Runden gefahren werden wie in der Zeit möglich sind. Nach Ablauf der Qualifikation darf man angefangene Runden noch zu Ende fahren. Ein springen mittels "Options" in die Box ist grundsätzlich nicht erlaubt. Sobald man in die Box springt, ist das erneute fahren der Strecke verboten. Somit ist sichergestellt, dass ein laden des Rennsetups ermöglicht wird. Sollte "springen" in die Box während der Qualifikation mit erneutem hinausfahren auf die Strecke beobachtet werden, wird das mit 2 Strafpunkten geahndet. Nach Ablauf der Qualifikation wird das Rennen automatisch gestartet.


§2.4 Startbedingungen


Gestartet wird stehend, ohne Einführungsrunde. Probleme, wie z.B. Verbindungsprobleme, sind innerhalb der ersten Runde der Rennleitung zu melden. Die Rennleitung wird dann über eine Lösung entscheiden.


§2.5 Renndauer


Ein Rennen dauert ca. 60 Minuten. Gefahren wird nach Runden. Die Renndauer wird auf Runden umgerechnet. Die Rundenanzahl sollte spätestens 7 Tage vor dem Renntag feststehen, wird aber wenn möglich davor ausgerechnet und bekanntgegeben. Die Startreihenfolge des Rennens ermittelt sich aus der Qualifikation.


§2.6 Pflichtboxenstopp: Ja.


Es ist verpflichtend einen Boxenstopp mit Reifenwechsel durchzuführen. Dabei darf jeder verfügbare Reifentyp, unabhängig davon welcher Reifentyp gerade gefahren wird, gewählt werden. Das Tanken ist optional - also nicht verpflichtend.


§2.7 Wagenklasse:
Wagenklasse: Gruppe 3
Ein Fahrzeugwechsel innerhalb der laufenden Saison ist verboten.


§2.8 Raumeinstellungen:


Raumname: SRL GT3
Passwort: #wir im Rennankündigungsthread festgelegt #


§2.9 Renneinstellung:


Die Wettereinstellung, Umgebungstemperatur bzw. Uhrzeit wir vorher im Rennankündigungsthread festgelegt. Dies sollte mindestens 7 Tage vor dem Rennen feststehen, wird aber wenn möglich davor schon bekanntgegeben.


§2.10 Strafeneinstellungen:


Streckenabweichung erlaubt: 3


§2.11 Fahroptionen:


Setup: Ohne Beschränkung
Automatische Kupplung: An
Traktionskontrolle: Werkseinstellungen
ABS: Werkseinstellungen
Stabilitätskontrolle: Aus
Reifendecken: An
Weitere Fahroptionen (Wie zum Beispiel Umgebungstemperatur oder Spritverbrauch) werden im
Rennankündigungsthread bekanntgegeben, da diese von Rennen zu Rennen abweichen können.


§3.0 Strafenkatalog:


§3.1 Leichter Kontakt


Leichter Kontakt zwischen 2 Fahrzeugen sind im Rahmen des GT3 Rennsports erlaubt, solange kein eindeutiger Nachteil bzw. Vorteil entsteht.


§3.2 Rennunfall:
Kollision bei denen beide Fahrer eine annähernd gleiche Schuld an dem Unfall haben oder die dadurch zustande kommt, dass einer der beiden Fahrer ungewollt die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.


§3.3 Auffahrunfall:


Auffahren des Hintermanns auf den Vordermann durch zu spätes Bremsen (auf die Bremspunkte des Vordermanns ist Rücksicht zu nehmen).
Verwarnung:
Leichter Kontakt ohne Folgen für den Geschädigten - Kein Schaden, Positions- bzw. Zeitverlust < 2
Sekunden
Leichtes Vergehen:
Kontakt mit leichten Folgen für den Geschädigten - Leichter Schaden oder Platzverlust < 2 bzw.
Zeitverlust < 5 Sekunden
Mittleres Vergehen:
Kontakt mit schweren Folgen für den Geschädigten oder min. 2 Geschädigte mit leichten Folgen -
Schwerer Schaden für den Geschädigten oder Positionsverlust > 1 Plätze oder Zeitverlust < 15
Sekunden.
Schweres Vergehen:
Kontakt mit min. 2 Geschädigten mit schweren Folgen für einen - min. 1x schwerer Schaden + min. 1x
leichter Schaden


§3.4 Hinein bremsen ("Dive Bomb"):


Als zulässiges Hinein bremsen gilt, wenn der Hintermann in der Kurve mit seinem Vorderreifen vor dem Hinterreifen des Vorausfahrenden ist und dabei in der Lage ist seine Linie zu halten. Lässt der führende Fahrer beim Anbremsen die innere Linie offen, muss er damit rechnen, dass sich der Hintermann sich sein Recht auf die Linie erkämpft. Sobald sich die Hinter bzw. Vorderräder leicht überschneiden, muss der Hinterherfahrende seine Linie, im Normalfall ganz innen, halten können und der Vordermann muss dem Hintermann innen genügend Platz lassen. Sollte einer der genannten Punkte nicht der Fall sein und dadurch eine Kollision zustande kommen wird folgend bestraft:
Verwarnung:
Leichter Kontakt ohne Folgen für den Geschädigten - Kein Schaden, Positions- bzw. Zeitverlust < 2
Sekunden
Leichtes Vergehen:
Kontakt mit leichten Folgen für den Geschädigten - Leichter Schaden oder Platzverlust < 2 bzw.
Zeitverlust < 5 Sekunden
Mittleres Vergehen:
Kontakt mit schweren Folgen für den Geschädigten oder min. 2 Geschädigte mit leichten Folgen - Schwerer Schaden für den Geschädigten oder Positionsverlust > 1 Plätze oder Zeitverlust < 15 Sekunden.
Schweres Vergehen:
Kontakt mit min. 2 Geschädigten mit schweren Folgen für einen - min. 1x schwerer Schaden + min. 1x leichter Schaden

§3.5 Abdrängen:


Sobald der Hinterherfahrende auf Geraden mit einem Bruchteil seines Fahrzeuges neben dem Vorausfahrenden ist, muss ihm ausreichend Platz gelassen werden. Ist dies nicht der Fall und es kommt dadurch zur Kollision gilt dies als Abdrängen.
Verwarnung:
Leichter Kontakt ohne Folgen für den Geschädigten - Kein Schaden, Positions- bzw. Zeitverlust < 2 Sekunden
Leichtes Vergehen:
Kontakt mit leichten Folgen für den Geschädigten - Leichter Schaden oder Platzverlust < 2 bzw. Zeitverlust < 5 Sekunden
Mittleres Vergehen: Kontakt mit schweren Folgen für den Geschädigten oder min. 2 Geschädigte mit leichten Folgen - Schwerer Schaden für
den Geschädigten oder Positionsverlust > 1 Plätze oder Zeitverlust < 15 Sekunden. Schweres Vergehen: Kontakt mit min. 2 Geschädigten mit schweren Folgen für einen - min. 1x schwerer Schaden + min. 1x leichter Schaden

§3.6 Blockieren:


Dazu zählt Mehrfaches wechseln der Linie zum Zweck der Positionsverteidigung (1x ist erlaubt). Ein Verteidigen ist dann gegeben wenn man die Linie wechselt um dem Hintermann keinen Windschatten zu geben oder den Hintermann zwingt seine Linie zu wechseln. Ebenfalls als blockieren gilt zu spätes Verteidigen, so dass der Hinterherfahrende nicht mehr reagieren kann oder das Wechseln der Linie zur Verteidigung im Bremsvorgang. Siehe auch §3.4 - Hinein bremsen ("Dive Bomb"):
Verwarnung:
Blockieren ohne Kollision und kein Positionsverlust oder Zeitverlust
Leichtes Vergehen:
Blockieren mit Kollision und leichten Folgen für den Geschädigten - Leichter Schaden oder
Platzverlust < 2 bzw. Zeitverlust < 5 Sekunden
Mittleres Vergehen:
Blockieren mit Kollision und schweren Folgen für den Geschädigten oder min. 2 Geschädigte mit
leichten Folgen - Schwerer Schaden für den Geschädigten oder Positionsverlust > 1 Plätze oder
Zeitverlust < 15 Sekunden.
Schweres Vergehen:
Blockieren mit Kollision und min. 2 Geschädigten mit schweren Folgen für einen - min. 1x schwerer
Schaden + min. 1x leichter Schaden
§3.7 Zurückfahren auf die Strecke ("Back-on-Track"):
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und - sofern möglich - abseits der Ideallinie zu geschehen. Fahrzeuge auf der Strecke haben immer Vorrang. Das Nutzen der „Zurücksetzen – Funktion“ ist ausdrücklich untersagt und wird mit der sofortigen Disqualifikation für das gesamte Rennevent geahndet.
Verwarnung:
Behinderung oder Kollision durch Zurückfahren auf die Strecke, ohne Folgen für den Geschädigten - Kein Schaden, Positions- bzw. Zeitverlust < 2 Sekunden
Leichtes Vergehen:
Behinderung oder Kollision durch Zurückfahren auf die Strecke und Kontakt mit leichten Folgen für den Geschädigten - Leichter Schaden oder Platzverlust < 2 bzw. Zeitverlust < 5 Sekunden
Mittleres Vergehen:
Behinderung oder Kollision durch Zurückfahren auf die Strecke und Kontakt mit schweren Folgen für den Geschädigten oder min. 2 Geschädigte mit leichten Folgen - Schwerer Schaden für den
Geschädigten oder Positionsverlust > 1 Plätze voder Zeitverlust < 15 Sekunden.
Schweres Vergehen:
Behinderung oder Kollision durch Zurückfahren auf die Strecke und Kontakt mit min. 2 Geschädigten mit schweren Folgen für einen - min. 1x schwerer Schaden + min. 1x leichter Schaden
§3.8 Verhalten bei Überrundungen (Blaue Flagge):
Die blaue Flagge signalisiert einem Fahrer, der überrundet wird, dass sich ein schnelleres Fahrzeug nähert. Der zu Überrundende sollte die Ideallinie in jedem Fall beibehalten. Der Überholende muss Rücksicht auf die Linie des zu Überrundenden nehmen.
Bei Überrundungen hat der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges dennoch die Pflicht den Überrundenden an geeigneter Stelle (Kurvenausfahrt, Gerade) vorbei zu lassen, und falls nötig dafür auch die Geschwindigkeit zu verringern. Abrupte Bremsmanöver sind dabei untersagt und sollten vermieden werden. Des Weiteren hat der Überholende die Pflicht, mit Vorsicht zu agieren, da das Überrunden nicht immer sofort und an jeder Stelle möglich ist, sollte er dem zu Überrundenden nicht zu knapp auffahren, nicht mehr als den Umständen entsprechend bedrängen und sein Vorhaben durch Lichthupe ankündigen. Unnötige Zweikämpfe sind in diesem Fall zu vermeiden.
Verwarnung:
Behinderung mit leichtem Kontakt ohne Folgen für den Geschädigten - Kein Schaden, Positions- bzw. Zeitverlust < 2 Sekunden
Leichtes Vergehen:
Behinderung und Kontakt mit leichten Folgen für den Geschädigten - Leichter Schaden oder
Platzverlust < 2 bzw. Zeitverlust < 5 Sekunden
Mittleres Vergehen:
Behinderung und Kontakt mit schweren Folgen für den Geschädigten oder min. 2 Geschädigte mit
leichten Folgen - Schwerer Schaden für den Geschädigten oder Positionsverlust > 2 Plätze oder
Zeitverlust < 15 Sekunden.
Schweres Vergehen:
Behinderung und Kontakt mit min. 2 Geschädigten mit schweren Folgen für einen - min. 1x schwerer
Schaden + min. 1x leichter Schaden

§3.9 Bewusstes Abkürzen:


Als bewusstes Abkürzen zählt die absichtliche Inkaufnahme einer Assetto Corsa - Strafe um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, der im Rennverlauf selbstständig wieder abgebaut wird. Siehe auch §3.12 - Abbau der Ingame Strafen
Verwarnung:
Geringes Abkürzen ohne Positionsgewinn
Leichtes Vergehen:
Starkes Abkürzen mit Positionsgewinn oder Abkürzen nur zum Ziel des Positionsgewinnes


§3.10 Absichtliche Kollision:


Eine absichtliche Kollision ist ein Unfall, bei dem bewiesen werden kann, dass sie mit Absicht, und nur zum Zweck der Schädigung des Unfallgegners, herbeigeführt wurde. Boxendurchfahrtsstrafe (nächstes Rennen): Versuch eine absichtliche Kollision herbeizuführen
Sperrung (nächstes Rennen):
Absichtlich herbeigeführte Kollision mit Einsicht nach dem Rennen + Schweres Vergehen: 9 - 12 Punkte
Sperrung (Saison):
Absichtlich herbeigeführte Kollision ohne Einsicht nach dem Rennen -> Aberkennung aller Meisterschaftspunkte

§3.11 Beschädigte/verunfallte Fahrzeuge:


Verunfallte Fahrzeuge, beschädigte Fahrzeuge, durch technischen Defekt oder Spritmangel ausgefallene Fahrzeuge, haben unverzüglich die Strecke zu räumen oder wenn möglich, sofort, abseits der Ideallinie die Box anzusteuern. Solange ein Fahrzeug fahrbar ist, ist ein stehenbleiben auf der Strecke untersagt.
Verwarnung: bewegbares Fahrzeug steht auf der Strecke
Leichtes Vergehen: bewegbares Fahrzeug steht auf der Strecke und hat einen Wettbewerber behindert.
Mittlers Vergehen: bewegbares Fahrzeug steht auf der Strecke und hat nicht unmittelbar mehrere Wettbewerber behindert.
Schweres Vergehen: bewegbares Fahrzeug steht auf der Strecke und ein Wettbewerber ist zu Schaden gekommen.


§3.12 Abbau der Ingame Strafen


Durch Assetto Corsa verhängte Strafen müssen während des Rennens abgebaut werden. Die Strafe muss so abgebaut werden, dass keine Wettbewerber behindert werden - sprich abseits der Idealline. Ein blockieren der Wettbewerber ist untersagt. Wird kein Fahrer behindert, darf die Strafe auf der Ideallinie verbüßt werden.
Leichtes Vergehen: Behindern bzw. blocken der Wettbewerber während eines Abbaus der Ingame Strafe.

§3.13 Nichtteilnahme:


Tritt ein Fahrer bei einem Event nicht an, obwohl er sich im Rennankündigungsthread angemeldet und gelistet ist, und hat sich vorher nicht abgemeldet, erhält er 5 Strafpunkte und wird für das nächste Rennen als Ersatzfahrer eingeschrieben. Ist eine termingerechte Abmeldung nicht möglich gewesen, ist das glaubhaft bei der Rennleitung zu begründen.

§3.14 Zusätzliche Vergehen


Die Rennleitung behält sich vor, Situationen die nicht im Strafenkatalog festgelegt sind, auch noch in der laufenden Saison in diesen aufzunehmen.

§3.15 Meldungen & Proteste


Sollen Rennvorfälle untersucht werden, so ist dies innerhalb der nächsten 72 Stunden nach dem Rennen an die Rennleitung per PN zu melden. Es ist wünschenswert zuerst den Kontakt zu der betroffenen Person zu suchen um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Weiterhin wird die Empfehlung ausgesprochen, die Meldung an die Rennleitung erst am nächsten Tag durchzuführen - damit eine objektive Schilderung erfolgen kann.
Die Meldung muss folgende Informationen beinhalten:
1) Schilderung der Situation
2) Zeitpunkt im Rennen ist zu nennen (mind. die entsprechende Runde)
3) Video-Beweis ist mind. via link zu teilen (z.B. YouTube Stream)
Entsprechend wird empfohlen die Rennen eigenständig zu streamen bzw. aufzuzeichnen, da Assetto
Corsa keine Speicherung der Wiederholung zulässt.
Hinweis: Es ist nicht verpflichtend zu streamen - wird jedoch empfohlen. Man hat auch die
Möglichkeit, durch das Rennen lokal aufzuzeichnen. Dazu einen Doppelklick auf die "Share"-Taste
(Standardeinstellung). In diesem Fall bitte in den Einstellungen der PlayStation sicherstellen, dass die
maximale Aufzeichnungslänge entsprechend erweitert - z.B. 60 Minuten - wird. (Standardeinstellung
sind 15 Minuten)
Eine Automatische Sichtung/Kontrolle durch die Rennleitung wird nicht durchgeführt.


§3.16 Strafabstufung:


Verwarnung: 0 - 1 Punkt
Leichtes Vergehen: 2 - 4 Punkte
Mittlers Vergehen: 5 - 8 Punkte
Schweres Vergehen: 9 - 12 Punkte


§4.0 Generelle Fahrvorschriften und Verhaltensregeln:


§4.1 Es gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln. Es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren. Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden - auch dann, wenn ein Fehlverhalten eines anderen Teilnehmers unmittelbar ersichtlich ist.


§4.2 Gentlemen Agreement:


Sollte ein Fahrer einen anderen drehen oder von der Strecke drängen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, sollte er diesen Vorteil an den Fahrer zurückgeben, d.h. er muss an geeigneter Stelle den Geschädigten, innerhalb einer Runde wieder passieren lassen. Erwartet wird (trotz allen Ehrgeizes) ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang der Fahrer untereinander. Beschimpfungen oder Beleidigungen anderer Fahrer werden hier nicht toleriert und umgehend sanktioniert (bis hin zum Ligaausschluss). Meinungsverschiedenheiten werden auf sachlicher Basis ausgetragen und nicht auf persönlicher Ebene.

§4.3 Regeln im Zweikampf:


Im Zweikampf ist die Linie des Gegners zu jeder Zeit zu respektieren. Hat ein Fahrer es geschafft, sich gleichberechtigt, neben einem anderen zu positionieren so haben beide ihre Linie zu halten. Gleichberechtigt sind die Fahrer in der Regel, wenn sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befinden bzw. sie sich mindestens zur Hälfte überlappen. Zur Verteidigung der eigenen Position ist es gestattet, die sogenannte Kampflinie zu fahren. Vor Kurven ist ein einmaliger Linienwechsel zulässig; ein zweiter ausschließlich dann, wenn für den Gegner ausgeschlossen ist, dabei seinerseits zu einem Linienwechsel oder außerordentlichen Bremsmanöver gezwungen zu werden. Ein mehrfaches Wechseln der Linie, um den Gegner zu blockieren, ist untersagt.

§4.4 Verhalten beim Zurückrunden:


Wenn ein schneller überrundeter Fahrer versucht sich zurückzurunden, sollte ihm das aus Fairnessgründen auch gestattet werden, unnötige Kämpfe sind zu vermeiden.

§4.5 Verhalten in und nach der Boxengasse:


Fahrzeuge, die aus der Box kommen, müssen auf jeden Fall darauf achten herankommende schnellere Fahrzeuge nicht zu behindern. Es ist verpflichtend mit dem gesamten Wagen innerhalb der durchgezogenen weißen/gelben Linie, welche die verlängerte Boxenausfahrt markiert, zu bleiben, bis diese Endet. Auch ein blockieren anderer Fahrer unmittelbar nach Ende der verlängerten Boxenausfahrt ist untersagt. Ein überfahren der weißen Linie und behindern herankommender schnellerer Fahrzeuge wird bei eingelegtem Protest nach Strafenkatalog §3.7 Zurückfahren auf die Strecke ("Back-on-Track") geahndet. Das Vortäuschen von Boxenstopps, d.h. Richtung Boxeneinfahrt fahren und kurz vor der Box auf die Strecke zurückkehren, ist untersagt.


§4.6 Flaggensignale:


Die Flaggen sind auf jeden Fall zu beachten! Hinweis: Sobald eine Gelbphase herrscht, ist absolutes Überholverbot und die Geschwindigkeit ist angemessen anzupassen.

§4.7 Ist auf der Strecke ein Unfall passiert, herrscht im entsprechenden Streckenabschnitt gelb. Die Unfallstelle sollte Vorsichtig und Umsichtig passiert werden.

§4.8 Verhalten bei Disconnect / Verbindungsabbruch:

§4.9.1 Sollte es zu einem sogenannten „Massen-Disconnect“ (mind. 5 Fahrer - innerhalb eines Zeitraumes von max. 2 Minuten) kommen und ist mehr als die Hälfte des Rennens zurückgelegt, wird zu Ende gefahren. Dabei bekommen alle Ankömmlinge 100% der Punkte auf ihrer Endposition und alle Fahrer, welche vom Massen-Disconnect betroffen waren, 50% der Punkte auf ihrer Position zum Zeitpunkt des Ausfalls (Rekonstruktion durch Videobeweis).

§4.8.2 Ist weniger als die Hälfte der Distanz im Rennen zurückgelegt, wird das Rennen nach der Platzierung vor dem Disconnect durch fliegenden Start neu gestartet. Dabei wird aber nur noch die restliche Distanz gefahren.

§4.9 Disconnect / Hängen bleiben während dem Start Sollte es zu einem Disconnect oder Hängen bleiben während des Starts kommen, so ist die Rennleitung umgehend zu informieren. Dieser kann dann einen Neustart anordnen. Die Anzahl der Neustarts bei fortbestehen des Problems wird von der Rennleitung entschieden.

§4.10 Neustart Ja oder Nein:


Ein Neustart lediglich aufgrund eines großen Unfalls zu Rennbeginn, findet nicht zwingend statt. Jeder Fahrer hat die Möglichkeit MAXIMAL 3x einen Neustart zu inszenieren. JEDER Fahrer im Rennen muss zwingend den Neustart bestätigen!
Somit hat die Rennleitung in der Hand die letzte und ausschlaggebende Zustimmung oder Ablehnung zu geben. Alle unbetroffenen Fahrer bestreiten während des Votings das Rennen normal weiter! Der/Die Fahrer, die den Neustart inszenieren bzw. wünschen bleiben abseits der Strecke - falls das nicht möglich ist, auf geeigneter, gut einsehbaren Stelle, Abseits der Ideallinie, stehen. Allerdings mit dem Risiko, dass kein Neustart stattfindet. Nur so hat die mitfahrende Rennleitung die Chance zu Sichten, wie viele den Neustart aufgrund eines Problems wünschen. (Idealerweise sollte die Rennleitung die Chance bekommen, die stehenden Fahrzeuge zu sehen, bevor die 3 Versuche aufgebraucht sind) Es wird noch einmal betont, das die Chance sehr hoch ist, viel Zeit zu verlieren, und dennoch kein Neustart stattfindet! Die Versuche sollten folglich gut bedacht sein. Textnachrichten werden während des Rennens logischerweise nicht von der Rennleitung gelesen. Weiterhin noch der Hinweis, dass i.d.R. kein Neustart aufgrund einer Massenkarambolage durchgeführt wird. Wenn überhaupt, wird ein Neustart i.d.R. nur durchgeführt, wenn es nahe liegt, dass eine Massenkarambolage aufgrund von Netzwerkproblemen zustande gekommen ist. Bei Missachtung dieser Regel, ist mit individuellen Strafen zu rechnen.

§4.11 Abkürzen:


Das Überfahren der Streckenbegrenzungen ist, sofern nicht durch zusätzliche Regeln begrenzt, in dem Maße erlaubt, wie es Assetto Corsa zulässt. Das mutwillige und/oder absichtliche "Abkürzen" von ganzen Streckenpassagen oder Kurven hingegen fällt nicht unter "Cutten". Im Rennen bekannt gewordene Vorfälle führen zu entsprechend hohen Zeitstrafen, Punktestrafen, bis hin zum Ausschluss (DQ) aus dem Wertungslauf.


§4.12 Punktevergabe nach Ausscheiden:


Bei einem Ausscheiden durch Disconnect, müssen für eine Wertung des Rennens mindestens 50% der Gesamtstrecke zurück gelegt worden sein um auch Punkte zu bekommen. Je nach Zeitpunkt des Disconnects wird man am Ende des Feldes positioniert. Bei einem Ausscheiden durch Totalschaden werden keine Punkte vergeben. Sollte ein Fahrzeug einen Defekt haben, besteht die Möglichkeit in die Box zu fahren und den Schaden zu reparieren. Ist der Defekt so stark, dass die pace der Wettbewerber nicht mitgefahren werden kann und man auf den Weg zur Box ist, ist abseits der Ideallinie zu fahren. In diesem Fall ist ein behindern der Wettbewerber untersagt. Im Falle eines oder mehrerer Defekte, müssen für eine Wertung des Rennens mindestens 80% der Gesamtstrecke zurück gelegt worden sein um auch Punkte zu bekommen.

§4.13 stabile Internetverbindung:


Es wird vorausgesetzt, dass eine stabile Internetverbindung vorliegt. Sollte ein Fahrzeug einen schlechten Ping haben bzw. auf der Strecke stets "springen" behält sich die Rennleitung vor, diesen vom Rennen auszuschließen. Durch ein springen eines Fahrzeuges werden alle Fahrer benachteiligt und das Unfallrisiko steigt unnötigerweise. Somit sollte dieser Fahrer lieber nicht mitfahren, denn so ist es einer weniger, aber alle anderen können nur dann ein sauberes Rennen fahren.

Die Rennleitung für die Saison #1/2020 bezüglich des Assetto Corsa GT3-Cups besteht aus:
@ Baddek
@ KoL3g3
@ Bruce0391


Dankesagung:
Vielen Dank an die Jungs in dem Forum für die Unterstützung zur Erstellung des Reglements -
insbesondere der Vorlage von den GT Sport-Kollegen und der Rennleitung
Änderungen:
26.01.2020
- Korrektur von verlinkten bzw. verweisenden Paragraphen
- Anpassung §1.4 - Verlassen der Lobby
- Anpassung bzw. Ergänzung in § 2.11 - Lobbyeinstellungen
- Wortwahl §3.15 - Meldungen & Proteste
- Ergänzung bezüglich Videobeweis in §3.15
- Zusammenfassung der und gravierende Änderungen der Paragraphen §4.4 und §3.8 zu §3.8 -
Verhalten bei Blauer Flagge bzw. Überrunden
- Anpassung und Wortwahl §4.5 - Verhalten in und nach der Boxengasse
27.01.2020
- Ergänzung §4.13 - stabile Internetverbindung
01.02.2020
- Ergänzung und Änderung - §2.3 Qualifikation - "Springen in die Box"
20.02.2020
Qualizeit von 15 Minuten auf 20 Minuten geändert - §2.3 Qualifikation
05.04.2020
- Änderung §1.3 Streichresultate
Von 3 auf 4 geändert (Grund: Verbindungsprobleme Laguna Seca)
- Ergänzung und Änderung §4.10 Neustart Ja oder Nein